TISCHTENNIS

News

„Startklar in die Zukunft“

Unter dem Motto „Startklar in die Zukunft – Tischtennis in der Grundschule“ hat am 9. September der erste von zwei Aktionstagen der Tischtennissparte des TSV Friesen Hänigsen in Kooperation mit der Grundschule Am Storchennest in Hänigsen stattgefunden. Das Land Niedersachsen stellt im Sonderförderprogramms „Startklar in die Zukunft“ Förderungen u. a. für Aktionstage in Schulen und Kitas zur Verfügung. Dabei geht es darum, zum einen die Kinder zum Sporttreiben zu animieren und zum anderen, neue Mitglieder für die Vereine zu gewinnen.

Auf Grund der großen Schülerzahl der dritten und vierten Klassen in der Grundschule Hänigsen haben wir uns in der TT-Jugendabteilung entschlossen, dass zwei Aktionstage sinnvoller sind, um den Kindern den Spaß und die Freude am Tischtennis näher zu bringen. In Absprache mit Frau Ackermann (GS-Leitung) und Frau Fabian (GS-Sportkoordinatorin) haben wir diese Aktionstage für die drei vierten und vier dritten Klassen festgelegt und gemeinsame Zeitpläne für die Abläufe erstellt. Gestaltung und Ablauf lagen in den Händen der TT-Trainer Herbert Fuhrmann, Lea Borggräfe und Ulli Prößler.

Am frühen Freitagmorgen des 09. Septembers wurde der erste Aktionstag mit der ersten von drei vierten Klassen gestartet. An sechs verschiedenen Stationen konnten die Kinder ausprobieren, wie es mit dem kleinen weißen Ball funktioniert und sich austoben. Wir waren etwas gespannt, wie die 21 Kinder auf diesen „anderen Sportunterricht“ wohl reagieren würden. Viele von ihnen waren bislang mit Tischtennis noch nie in Berührung gekommen.

Nach kurzer Begrüßung und Vorstellung der verschiedenen Stationen hatten sich alle schnell in Gruppen auf die Stationen verteilt und es wurde sofort gespielt. Jede und jeder, so gut wie sie konnten und hoch konzentriert, um die Bälle zu treffen und neugierig wie die anderen Mitspieler*innen klarzukommen. Im Laufe der nächsten sechzig Minuten wurden die Stationen mehrmals gewechselt, sodass alle mal in verschiedene Übungen „reinschnuppern“ konnten.

Die erste Stunde verging für die Kinder wie im Flug. Wir waren alle, einschließlich der Klassenlehrerin, angenehm überrascht, mit wieviel Spaß und Freude die Kinder dabei waren – sogar einige „Sportmuffel“.

Anschließend wiederholte sich für die anderen beiden vierten Klassen der „etwas andere Sportunterricht“, sodass bis zum Mittag insgesamt 61 Schulkinder, die Klassenlehrerinnen und die drei Trainer*innen ihren Spaß hatten.

Der Abschluss wurde in einem gemeinsamen Bild aller drei Klassen draußen auf dem Schulhof festgehalten.

Nach diesem ersten erfolgreichen Aktionstag freuen wir uns auf den zweiten am Freitag, den 30. September, mit den vier dritten Klassen und ca. 80 Kindern.

TT ONLINESHOP
Tsp Logo3
DEUTSCHER TISCHTENNIS BUND
TISCHTENNIS VERBAND NIEDERSACHSEN
MY TISCHTENNIS