TISCHTENNIS

Pokal

Sie riefen die Geister von 1990!

32 Jahre ist es her, dass unsere 1. Herren im legendären Pokalhalbfinale die favorisierte SG Limmer dramatisch mit 8:7 aus dem Wettbewerb kegelte und selbst ins Finale einzog. Aus der heutigen Mannschaft war einzig Gunter dabei. Der Rest war entweder noch nicht geboren oder in der Grundschule. So ging es wieder im Pokalwettbewerb zur SG Limmer, und Dramatik und Spielverlauf erinnerten erstaunlich an das Legendenspiel von damals! 0:2 lagen unsere Männer zurück, zwei Einzel waren bei 0:2-Satzrückstand so gut wie verloren und Matchbälle hatten sie auch noch gegen sich.

Doch es kam ganz anders. Nachdem die beiden Doppel jeweils in vier Sätzen vergeigt wurden, war Til der Dosenöffner: In drei Sätzen verkürzte er auf 1:2. Cem musste sich als erster eines 0:2-Satzrückstands erwehren und im dritten Satz hatte er mehrere Matchbälle gegen sich. Doch er behielt die Nerven und holte sich den Satz mit 15:13. Damit war der Bann gebrochen, denn die Sätze vier und fünf entschied er deutlich für sich. Der Ausgleich war geschafft! Aber im Anschluss musste Marcus seinem Gegner den Vortritt lassen. Es war der Zeitzeuge von 1990, namentlich Gunter, der in drei Sätzen den erneuten Ausgleich erzielte. Cem stellte die erste Führung zum 4:3 her, die aber nicht lange hielt: Am Nachbartisch musste sich Til in vier Sätzen geschlagen geben. Danach sah es schon zappenduster aus: Marcus konnte die erneute Führung der Gastgeber zum 4:5 nicht verhindern und Gunter lag bereits mit 0:2-Sätzen und 0:4 Punkten im dritten Satz hinten. Dann kam die Erinnerung an 1990! Das setzte Kräfte frei und er bog das Spiel glatt noch um! Beim Stand von 5:5 musste das Doppel über Pokalaus oder Einzug ins Viertelfinale entscheiden. Cem und Til wurden ins Rennen geschickt. Im ersten Satz lagen sie bereits „souverän“ mit 0:10 hinten. Immerhin sprang noch ein Punkt heraus. Im zweiten Satz drehten sie den Spieß um und siegten ihrerseits mit 11:3. Beim Stand von 9:9 im dritten Satz konterte Cem zwei Aufschläge des Gegners sensationell und sicherte unserem Doppel die 2:1-Satzführung. Der vierte Satz war beim Stand von 8:10 fast schon verloren, aber unsere Jungs bewiesen erneut Moral und kamen zum Ausgleich. Nur noch zwei Punkte bis zum Viertelfinale! Und so kam es! Cem und Til machten den Sack mit dem 12:10 zu und bescherten unseren Männern nach diesem überragenden Doppel den 6:5-Auswärtssieg und den Einzug in die nächste Runde. Es war eins der besten Pokalspiele unserer 1. Herren in den letzten Jahren. Dann macht mal weiter so!

TT ONLINESHOP
Tsp Logo3
DEUTSCHER TISCHTENNIS BUND
TISCHTENNIS VERBAND NIEDERSACHSEN
MY TISCHTENNIS