TISCHTENNIS

Herren

3. und 5. Herren siegen, 4. vergeigt!

Großkampftag in der Hänigser Ballspielhalle! Gleich 8 Punktspiele absolvierten unsere Teams an diesem Tag, 7 davon Zuhause! Dementsprechend gut war die Stimmung in der Halle und auf den Rängen. Unsere 3. Herren empfing in der 1. Kreisklasse den Tabellenvorletzten TTG Ilten / Rethmar II und machte kein langes Federlesen: Nach einer Stunde und 40 Minuten konnten sie sich schon dem Kühlschrank mit den Kaltgetränken widmen! Da stand bereits der glatte 9:0-Erfolg fest, bei dem den Gästen gerade mal 6 Sätze vergönnt waren.

Anti und Jörg Brandes machten mit ihrem Dreisatzerfolg den Auftakt, Michael und Ewa mussten sich dagegen lang machen: Nach 1:2-Satzrückstand gewannen sie gerade so im 5. Satz mit 11:9! Im dritten Doppel hatten Lucas und Jarno bei ihrem Viersatzerfolg weniger Mühe. Anti, an diesem Wochenende ohnehin in Spiellaune, setzte seinen Lauf mit einem glatten 3:0-Erfolg fort. Im zweiten Einzel gönnten sich Jörg und sein Gegner fünf Sätze lang ein Standardergebnis: 11:7! So lautete denn auch der letzte Satz zu Gunsten des Hänigsers. Damit hatte er den Gästen den letzten Zahn gezogen, denn in den nächsten drei Einzeln gelang ihnen kein Satz mehr! Michael, Lucas und Ewa siegten ungefährdet! Den Schlusspunkt zum 9:0 setzte unser Fünfsatzspezialist Jarno, dieses Mal aber verkürzt in vier Sätzen. Das war eine sehr deutliche Angelegenheit, mit dem unsere 3. Herren den 4. Tabellenplatz zementierte!

Ohne ihre Stammspieler Dirk und Alex hatte unsere 4. Herren in der Parallelstaffel gegen den MTV Engelbostel-Schulenburg II nicht viel zu bestellen. Die Doppel stimmten unsere Männer noch zuversichtlich: Ulli und Joscha siegten in vier Sätzen, Björn Zippel und Jörg Nissel hatten am Nachbartisch bereits Matchbälle gegen sich, setzten sich am Ende aber noch in fünf Sätzen durch! 2:0 hörte sich schon mal gut an! Da konnte noch keiner ahnen, dass am Ende nur noch ein Pünktchen dazukommen sollte. Lennart und Jimmy unterlagen im dritten Doppel nur knapp im Entscheidungssatz, die ersten vier Einzel gingen alle an die Gäste! Pech hatte Jörg, der seinem Gegner in fünf Sätzen den Vortritt lassen musste. Lennart war der Lichtblick an diesem Nachmittag, denn er ließ seinem Gegner in drei Sätzen kein Chance. Aber das 3:5 brachte die Gastgeber auch nicht mehr in die Spur: Jimmy, Ulli, Joscha und Björn mussten die nächsten vier Einzel wieder ohne Erfolg an sich vorüberziehen lassen, Engelbostel-Schulenburg konnte mit einem deutlichen 9:3-Sieg die Heimreise antreten und zog damit in der Tabelle an unseren Männern vorbei. Die verweilen mit 6:6 Punkten weiterhin auf dem 4. Tabellenplatz!

In der 3. Kreisklasse scheint der Motor unserer 5. Herren warmgelaufen zu sein. Das bekam im vierten Derby innerhalb einer Woche der TTC Uetze IV zu spüren! Max und Stefan machten mit ihrem Viersatzerfolg den Anfang, Otto und Henning zogen ebenfalls in vier Sätzen nach! Es folgte das Duell der Duelle: Otto Deseke gegen Dieter Hornbostel! Keiner konnte sich erinnern, wann die beiden das erste Mal aufeinandergetroffen waren, aber der eine oder andere aus dem Hänigser Team war da noch nicht geboren! Und sie schenkten sich nichts: 15:13, 11:6, 10:12, 10:12 hieß es nach vier Sätzen! Im letzten Satz zog unser Ex-Präsi etwas an und erhöhte mit dem 11:8 auf 3:0 für unsere Männer! Das beflügelte Henning, Stefan und Max, die mit ihren deutlichen Erfolgen auf 6:0 erhöhten! Otto musste sich im ersten Einzel verausgabt haben, denn im zweiten lief nicht mehr viel zusammen. Aber die Uetzer hatten sich den Punkt auch redlich verdient! Am Nachbartisch hatte man das Gefühl, Henning geht gegen Dieter mit dreimal 0:11 unter! Er schimpfte wie ein Rohrspatz (mit sich)! Ein Blick auf die Zähltafel bewies aber das Gegenteil: Das Spiel verlief absolut ausgeglichen, am längeren Hebel saß aber unser Mann, der mit dem 11:6 im 5. Satz den entscheidenden Punkt zum 7:1 setzen konnte! Damit festigten unsere Männer den 2. Tabellenplatz und haben bei 8:4 Punkten jetzt etwas Luft auf die Verfolger.

TT ONLINESHOP
Tsp Logo3
DEUTSCHER TISCHTENNIS BUND
TISCHTENNIS VERBAND NIEDERSACHSEN
MY TISCHTENNIS