TISCHTENNIS

Herren

8:8 nach 8:3-Führung im Spitzenspiel!

In der 2. Bezirksklasse kam es in Ahlten zum Showdown zwischen der heimischen 3. Vertretung und unserer 1. Herren. Die Gastgeber führten die Tabelle mit 8:0 Punkten an und hatten bisher vier ungefährdete Siege auf dem Konto, unsere Männer folgten gleich dahinter mit 6:0 Punkten. Die Gäste mussten kurzfristig auf Jens verzichten. Für ihn sprang Cedric aus der 4. Herren ein. Was dann folgte, war eines Spitzenspiels würdig, aber nichts für schwache Nerven!

Gunter und Till lagen in den ersten beiden Sätzen gegen das heimische Doppel 1 zweimal fast aussichtslos zurück, holten sich diese aber mit 13:11 und 12:10. Dafür gingen die beiden folgenden Sätze baden. Im Entscheidungssatz lief es wieder und unsere Männer holten mit dem 11:8 die 1:0-Führung. Am Nachbartisch lagen Cem und Til bereits mit 1:2-Sätzen hinten, kamen zum Ausgleich und präsentierten sich auch im 5. Satz stark, den sie mit 11:8 für sich entschieden! Marcus und Cedric waren im Anschluss chancenlos und mussten den 1:2-Anschluss hinnehmen. Gunter hatte die gastgebende Nummer 1 am Rande einer Niederlage, kämpfte sich in den 5. Satz und führte dort schon mit 4:1. Es nützte aber nichts, der entscheidende Satz ging zum Ausgleich an Ahlten. Cem wackelte nur einmal im dritten Satz, brachte die Gäste aber in vier Sätzen erneut mit 3:2 in Führung. Till ließ Ahltens Nummer 3 kaum ins Spiel kommen und erhöhte ebenfalls in vier Sätzen auf 4:2 für die Hänigser. Nachdem die Gastgeber auf 3:4 verkürzen konnten, folgten vier überraschend deutliche Einzel für die Gäste zur vermeintlichen Vorentscheidung. Den Anfang machte Cedric, der einen 0:1-Satzrückstand in einen Viersatzerfolg verwandelte, Marcus siegte in drei knappen Sätzen. Im Spitzenspiel zeigte Cem wieder seine ganze Klasse und ließ seinem Gegner keine Chance, Gunter legte in vier Sätzen nach und erhöhte auf 8:3! Ahlten zeigte sich aber keineswegs geschockt und holte sich die nächsten drei Einzel ohne Satzverlust! Cedric spielte im letzten Einzel erneut hervorragend auf, führte bereits mit 2:1-Sätzen und 7:1 im vierten Satz! Sein Gegner ließ nicht locker und holte Punkt für Punkt auf. Sie drehte diesen Satz noch zum 11:9 und behielt auch im Entscheidungssatz die Nerven, den sie mit 11:8 für sich entschied. Nur noch 8:7! Das Abschlussdoppel musste entscheiden! Cem und Til verloren den ersten Satz nur knapp, kamen aber im zweiten mit 11:6 zum Ausgleich. Im dritten Satz wogte das Spiel hin und her, die Gastgeber hatten jedoch beim 11:9 das Glück auf ihrer Seite. Auch im vierten Satz wechselte die Führung ständig. Und das bessere Ende sollten wieder die beiden Ahltener mit dem 11:9 haben! Das bedeutete nicht nur den Sieg im Doppel, sondern auch das 8:8 in einem Spiel mit zwei unterschiedlichen Hälften. Für unsere Männer fühlte sich das Unentschieden nach der hohen Führung nicht wie ein Punktgewinn an. Aber betrachtet man die einzelnen Spiele, war es am Ende eine verdiente Punkteteilung. Auch das Glück war auf beiden Seiten gerecht verteilt. Die Gastgeber konnten mit diesem Unentschieden ihre Tabellenführung mit nun 9:1 Punkten verteidigen, unsere Männer haben im Meisterschaftskampf aber weiterhin alle Möglichkeiten und folgen mit 7:1 Punkten.

TT ONLINESHOP
Tsp Logo3
DEUTSCHER TISCHTENNIS BUND
TISCHTENNIS VERBAND NIEDERSACHSEN
MY TISCHTENNIS