Meister! Aufsteiger in die 1. Bezirksklasse! Unfassbar! Völlig unglaublich! Die Superlativen gehen einem aus, um zu beschreiben, was da am Wochenende abging: In einem Herzschlagfinale zog unsere 1. Herren am letzten Spieltag an der über die ganze Saison hinweg führenden TSG Ahlten III vorbei! Beide Mannschaften wiesen am Ende 31:5 Punkte auf, das Spielverhältnis musste entscheiden! Und das liest sich so: Ahlten 157:90, Hänigsen 157:89! Ein einziges Spiel war am Ende ausschlaggebend!
Hätten unsere Männer auch nur ein Spiel mehr abgegeben, wären die Ahltener am Ende Meister und Aufsteiger gewesen, denn sie wiesen das deutlich bessere Satzverhältnis auf! Doch von vorne: Der Wahnsinn begann bereits am Freitagabend mit dem Spiel der TSV Burgdorf gegen die TSG Ahlten. Der Tabellenführer brauchte nur zu gewinnen, um alles klarzumachen. Um 19:30 Uhr ging das Spiel los, um 19:37 Uhr ging die erste WhatsApp-Nachricht bei Gunter ein. Kai Engelke, Käpt’n der Ahltener, informierte ihn, dass Burgdorfs gemeldete Nummer 1, Maximilian Mäckel, erstmals für die Gastgeber antrat. Damit war klar, dass die Karten neu gemischt werden, denn nicht nur das obere Paarkreuz der Burgdorfer wurde aufgewertet, die weiteren Spieler rückten nach unten und verstärkten das mittlere und untere Paarkreuz. Sofort wurde von Hänigser Seite ein Liveticker aufgemacht, Eschi und Till machten sich sogar auf den Weg nach Burgdorf! Und Ahltens Befürchtungen schienen wahr zu werden: Die Gastgeber waren bis in die Haarspitzen motiviert, gingen mit 4:1 in Führung! Beim Stand von 6:2 hisste Kai schon die weiße Fahne und ließ Gunter wissen: „Burgdorf spielt heute im Rausch, nix zu holen für uns!“ Die Burgdorfer bauten die Führung gar auf 7:2 und 8:3 aus! Sie waren kurz davor, den Sack zum 9:3 zuzumachen, aber es kam anders: Ahlten konnte durch einen knappen Fünfsatzerfolg verkürzen! Das Drama nahm seinen Lauf: Die Gäste sammelten Punkt für Punkt, der Liveticker glühte, die Nervosität auf Hänigser Seite nahm von Minute zu Minute zu. Bei einem Sieg der Burgdorfer hätte den Friesen am Folgetag ein einfacher Sieg gegen Thönse/Kleinburgwedel zur Meisterschaft gereicht, bei einem Unentschieden wäre ein 9:0-Erfolg alternativlos fällig gewesen! Mit einem weiteren Fünfsatzspiel verkürzte der Tabellenführer auf 6:8 und kam sogar auf 7:8 heran! Das Abschlussdoppel musste entscheiden! Das Burgdorfer Doppel holte sich den ersten Satz, die Ahltener konterten zum 1:1. Auch die erneute 2:1-Führung machten die Gäste wett! Der 5. Satz musste die Entscheidung bringen. Mittlerweile wurde jeder Punkt im Hänigser Liveticker übertragen! Der Satz verlief völlig ausgeglichen, kein Team konnte sich mit mehr als einem Punkt absetzen. Das 7:8 konterten die Burgdorfer zum 9:8! Das Doppel der Gäste glich aus und holte sich den ersten Matchball. Und der sollte es sein! Nach einem scheinbar aussichtslosen 3:8 waren die Ahltener zurückgekommen und sicherten sich doch noch das 8:8! Was für eine Moral! Frust auf Hänigser Seite, denn ein 9:0 am Folgetag war kaum denkbar!
Der Tag danach: Auch wenn es nur eine minimale Chance gab, unsere Männer wollten alles versuchen! Die Ankunft der Gäste sorgte für die erste Überraschung: Sie reisten gleich ohne drei Stammspieler an! Darunter auch die starke Nummer 1, leider verletzungsbedingt! Sollte da was gehen? Cem und Til legten vor: In drei Sätzen holten sie die 1:0-Führung. Gunter und Till führten am Nachbartisch ebenfalls mit 2:0, knickten jedoch im dritten Satz ein. Den vierten beherrschten sie aber wieder, es stand 2:0 für die Gastgeber! Jens und Marcus machten es ihnen nach: Nach 2:0-Satzführung sorgten sie in vier Sätzen für die optimale Ausbeute: 3:0! Cem wackelte im ersten Einzel nur im dritten Satz, stellte aber mit dem Gewinn des vierten Satzes auf 4:0! Die zahlreichen Zuschauer wurden so langsam nervös, im positiven Sinne! Ging das so weiter? Gunter sah gegen die gegnerische Nummer 1 schon wie der sichere Sieger aus: Er lag klar mit 2:0 vorne, musste aber den dritten Satz mit 9:11 abgeben. Im vierten hatte er beim 10:9 seinen ersten Matchball! Aber sein Gegner drehte den Satz mit dem 12:10 zu seinen Gunsten! Einmal Fahrt aufgenommen, führte er auch im Entscheidungssatz bereits mit 5:1! Nun sah es ganz nach dem ersten Punkt für die Gäste aus, die Meisterschaft für unsere Männer rückte in weite Ferne! Gunter nahm eine Auszeit. Aus welchen Gründen auch immer, es brachte seinen Gegner aus dem Konzept. Der setzte gleich zwei Aufschläge neben den Tisch! Gunter glich zum 5:5 aus! Bis zum 8:8 blieb es ausgeglichen. Thönses Nummer 1 produzierte aber weiterhin einfache Fehler! Und was keiner mehr für möglich hielt, wurde wahr: Gunter holte sich doch noch den Satz und das Spiel: 11:8! Ein tiefes Durchatmen ging durch die Halle! Til erhöhte mit seinem lockeren Viersatzsieg auf 6:0! Es war klar, dass es so einfach nicht weitergehen konnte! Es folgte ein weiteres Nervenspiel: Till siegte im ersten Satz mit 12:10! Aber die Zuschauer auf den Rängen mussten weiter Blut und Wasser schwitzen: Die Sätze zwei und drei gingen an den Gastspieler! Im vierten Satz legte Till wieder einen Zahn zu: 11:6! Im Entscheidungssatz führte er auch schnell, gewechselt wurde beim Stand von 5:2! Vorentscheidung? Denkste! Sein Gegner holte Punkt für Punkt auf, bis zum 9:9! In der Halle lagen die Nerven blank! Nur nicht bei Till! 10:9, 11:9 = 7:0! Was für ein Jubel! Aber noch war das Spiel nicht zu Ende. Das untere Paarkreuz musste als nächstes ran. Jens präsentierte sich in hervorragender Verfassung: In drei Sätzen erhöhte er auf 8:0! Ein Punkt noch! Marcus holte sich den ersten Satz mit 12:10! Im zweiten Satz drehte er auf und siegte mit 11:4! Nur noch ein Satz! Wieder legte er kräftig vor: Beim Stand von 10:4 hatte er 6 Matchbälle! In der Halle wurde es ganz still. Alle warteten auf sein berühmtes „Bääähhm“! Stattdessen ging ein Stöhnen durch die Reihen: Die nächsten zwei Bälle gingen daneben! Es sollte der dritte Matchball sein, der die Stimmung zum Überkochen brachte! Mit einem Schmetterball stellte Marcus auf 11:6, auf das unfassbare 9:0 für seine Mannschaft, er machte die Meisterschaft und den Aufstieg in die 1. Bezirk perfekt und verwandelte die Halle in ein Tollhaus! Grenzenloser Jubel herrschte über diese unfassbare Wendung im Meisterschaftskampf! Unsere Männer feierten den Wahnsinn in einer einzigen Jubeltraube! Auf den letzten Metern hatten sie die Ahltener abgefangen, auch mit einer gehörigen Portion Glück! Der bisherige Tabellenführer wäre ebenfalls ein würdiger Meister gewesen! Immerhin blieben die Ahltener in der gesamten Saison ungeschlagen! So blieb für unsere Männer nur noch ein Motto: Feiern, bis der Arzt kommt! Der Grill vor der Halle war bereits in Arbeit, denn unsere 5. hatte sich schon zuvor zum Meister der 3. Kreisklasse gekürt! Unser Eventmanager Schumi hatte alles im Griff! Alle frischgebackenen Meister und Fans konnten es sich bei Bratwurst und kühlen Getränken gutgehen lassen! Es entwickelte sich ein Nachmittag, der so schnell nicht vergessen wird!


