Gestern war es endlich soweit: Einmal bereits verschoben, stieg in der Hänigser Ballspielhalle das mit Spannung erwartete hausinterne Derby zwischen unserer 1. und 2. Herren in der 2. Bezirksklasse! Vermutlich war es das erste Duell in der Vereinsgeschichte auf dieser Ebene! Zumindest konnte sich keiner so recht an ein vergleichbares Duell erinnern. Nicht mal der verhinderte Käpt’n der 1., der ja beinahe mit zu den Gründungsmitgliedern zählt😊 So flogen bereits im Vorfeld im internen Gruppenchat der 1. Herren, der immer noch mit Teilen unserer 2. garniert ist, die Pfeile hin und her! Natürlich immer mit einem Smiley versehen😊 Die Vorfreude war auf beiden Seiten groß, denn eines war klar: Die 1. ging zwar als klarer Favorit in das Match, aber da jeder jeden aus dem Training kennt (sofern jeder dieses Wort kennt), waren Überraschungen nicht ausgeschlossen!
Nachdem bereits in der Ansprache Nettigkeiten ausgetauscht wurden, ging es vor der gut besuchten Tribüne endlich los! In unserer 1. Herren feierte Cem nach längerer Auszeit sein Comeback. Er sprang für den verhinderten Käpt’n ein. Die Nummer 1 fügte sich an der Seite von Marcus prompt gut ein: Die ersten beiden Sätze holten sich beide klar mit 11:6, bevor Jens und Schumi beim 17:15 im dritten Satz erstmals aufhorchen ließen. Aber der vierte gehörte wieder Cem und Marcus zur 1:0-Führung des Favoriten. Am Nachbartisch sah es anders aus: Jonas und Philip schienen die beiden Til(l)s im Sack zu haben, denn die ersten beiden Sätze holten sie sich in überzeugender Manier und im dritten hatten sie bereits mehrere Matchbälle! Die Spannung war kaum zu überbieten! Mit Glück und Geschick erzielten die Vertreter der 1. Herren mit dem 15:13 den Anschluss. Auch im dritten Satz blieb es eng, aber mit dem 11:9 kam es zum Satzausgleich! Nun ließen sich die beiden Til(l)s nicht mehr aufhalten und erhöhten mit dem 11:6 auf 2:0 für den als Gastgeber notierten Favoriten. Im ersten Einzel merkte man Cem zunächst den Trainingsrückstand an, denn Jens holte sich den ersten Satz. Danach kam Cem besser ins Spiel und holte sich beinahe ungefährdet die nächsten beiden Sätze. Der vierte blieb wieder eng, aber mit dem besseren Ende für die Nr. 1 der 1. Herren! Das 11:9 bedeutete bereits das 3:0! Vereinsmeister Jonas hielt die Hoffnung unserer 2. Herren hoch: Er verlor zwar den ersten Satz gegen Til, drehte danach aber auf und konnte sich wie schon bei den Vereinsmeisterschaften durchsetzen! Nur noch 3:1! Ging da noch was? Marcus holte sich im unteren Paarkreuz den ersten Satz klar mit 11:4 gegen Philip, danach verlief das Spiel ausgeglichen.
Philip kam sogar mit dem 16:14 zum Satzausgleich und hätte beinahe nachgelegt! Aber Marcus behielt die Nerven und setzte sich im dritten Satz mit 13:11 durch. Im letzten Satz setzte er sich schnell ab und erhöhte dann doch auf 4:1! Tills Sätze gegen Schumi verliefen immer eng, am Ende hatte er aber immer die Nase vorn und besorgte bereits das 5:1! Im Spitzenspiel hatte sich Jonas von Anfang an die richtige Taktik zurechtgelegt und hielt Cem jederzeit in Schach! So kam das 2:5 nicht ganz überraschend, aber die Art und Weise war schon beeindruckend! Mit diesem Sieg sammelte er gleich 34 TTR-Punkte ein und katapultierte sich in der hausinternen Rangliste bereits auf Platz 4! Am Spielausgang änderte das aber nichts mehr. Die letzten drei Einzel entschied unsere 1. Herren ziemlich humorlos und ohne Satzverlust für sich, der 8:2-Erfolg konnte damit auch als standesgemäß bewertet werden.
Til hatte nur im ersten Satz mit Jens Mühe, Marcus und Till hielten Schumi und Philip in Schach.
Für unsere 2. Herren geht es bereits am Dienstag beim TSV Engensen II weiter, unsere 1. Herren gastiert am Mittwoch bei Aufsteiger TTG Ilten / Rethmar, der sich in der Relegation überraschend gegen den TSV Dollbergen durchgesetzt hatte.