TISCHTENNIS

Turnier

Sandra Jost gewinnt den 1. Hänigser FunCup!

Am letzten Augustwochenende fand der erste Hänigser Tischtennis-FunCup für Freizeitspieler statt. Ein tolles Teilnehmerfeld sorgte mit viel Motivation, Ehrgeiz und Spaß für einen gelungenen Vormittag. Es wurde in zwei großen Gruppen gespielt, wobei sich aus jeder Gruppe die erfolgreichsten drei Teilnehmer für die Hauptrunde qualifiziert haben. Bei einigen Spielerinnen und Spielern konnte man deutlich erkennen, dass sie nicht zum ersten Mal Tischtennis gespielt haben. Dies bestätigte sich nach Ende der spannenden Gruppenphase.

In Gruppe 1 setzten sich dabei Sandra Jost, Stefan Reich sowie Karl-Heinz Nachtwey vor Mike Nolte, Diana Blum und Peer Schiering durch. In Gruppe 2 haben sich Sven Hertelt, Tim Schreiben und Thomas Kast vor Angela Wiora, Fynn Reich, David Schlusche und Susanne Rimat durchgesetzt. In der Trostrunde, besetzt mit den nicht für die Hauptrunde qualifizierten Spielern, qualifizierten sich Susanne Rimat, Peer Schiering, Diana Blum und Mike Nolte für das Halbfinale. Hier setzte sich Peer Schiering mit einem knappen 2:1 gegen Susanne Rimat durch und Mike Nolte ließ Diana Blum mit 2:0 keine Chance. Der Ehrgeiz war in der KO-Phase allen Spielern anzumerken. Aber auch der Spaß war trotz Niederlagen weiterhin vorhanden. Im kleinen Finale der Trostrunde setzte sich Mike Nolte dann mit einem deutlichen 2:0 gegen Peer Schiering durch. 

Die Hauptrunde war mit einigen 3-Satz Spielen noch etwas spannender! Unglaublich, was für Ballwechsel den Zuschauern hier teilweise geboten wurden. Wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um ein Turnier für Hobbyspieler handelt, war das schon "ganz großes Tischtennis"! Thomas Kast sowie Sandra Jost hatten dank eines Freiloses das Halbfinale bereits in der Tasche. Bei den weiteren Viertelfinals setzte sich Tim Schreiber mit einem sehr engen 2:1 gegen Stefan Reich durch und Allroundsportler Sven Hertelt gewann gegen den erfahrenen Tennis-Routinier Karl-Heinz Nachtwey mit 2:0. Im Halbfinale wurde sich nichts geschenkt! Sven Hertelt konnte an seine bisherige Leistung anschließen und gewann gegen Thomas Kast sein 8. Spiel in Folge mit 2:0! Ohne Satzverlust bis ins Finale! Im zweiten Halbfinale ging Tim Schreiber nach dem ersten Satz in Führung. Sandra Jost wusste sich jedoch immer besser zur Wehr zu setzen und gewann die Sätze Nummer zwei und drei, um als Gewinnerin auch in das Finale einzuziehen. Im Endspiel trafen dann mit Sandra Jost und Sven Hertelt zwei Spieler aufeinander, die bis dahin ungeschlagen geblieben waren, wobei Sandra im Laufe des Turniers bereits zwei Sätze abgegeben hatte. Dies machte sie im Finale aber wieder gut. Sie gewann den ersten Satz sicher mit 11:6. Im zweiten Satz holte Sven einen 5:9-Rückstand mit riskanten Angriffen bis zum Stand von 9:9 auf. Dann jedoch verwandelte Sandra ihre zwei Aufschläge zu den entscheidenden Punkten. Der Jubel war natürlich groß! Im Spiel um Platz drei setzte sich Tim Schreiber souverän vor Thomas Kast durch. 

Das Turnier war ein tolles Event, um den Tischtennis-Sport in Hänigsen bekannter zu machen und wurde gut angenommen. Wir planen eine Fortsetzung im Herbst 2020 und freuen uns natürlich auf Eure Teilnahme!

TT ONLINESHOP
Tsp Logo3
DEUTSCHER TISCHTENNIS BUND
TISCHTENNIS VERBAND NIEDERSACHSEN
MY TISCHTENNIS