TISCHTENNIS

News

Saison 2008/2009 - 2. Herren schafft die Sensation!

Was für eine spektakuläre Relegation zur 2. Tischtennis-Bezirksklasse! Der TTC Otze sowie die 2. und 3. Herren der Friesen ließen keine Wünsche offen. Gegen 22.45 Uhr stand am Samstagabend die Sensation fest: Die 2. Herren schafft tatsächlich den Wiederaufstieg! Zunächst mussten die beiden Friesen-Mannschaften gegeneinander ran und beinah hätte es hier die erste Überraschung gegeben. Zunächst schien es planmäßig für die 2. Herren zu laufen, die mit 5:2 in Führung ging.

Doch plötzlich riss der Faden, denn mit 4 Siegen in Folge dreht die 3. Herren den Spieß um. Sie ging mit 6:5 und 7:6 in Führung. Burkhard Neckel mit seinen zwei Einzelerfolgen sowie die unerwarteten Fünfsatzerfolge von Joscha Seidenstricker, Jens Scharringhausen, Frank Angermann und Dirk Brandes brachten die II. Herren ins Schwitzen. Doch Sebastian Eschholz und Ali Cif leiteten die Wende mit dem 8:7 ein. Jens Hitzigrath und Ulrich Prößler sicherten mit ihrem Abschlussdoppelerfolg doch noch das 9:7 der 2. Herren. Dann griff der TTC Otze ins Spiel ein und traf zunächst auf die 3. Herren. Diese war so nah an einer Überraschung: Die Friesen gingen mit 3:2 in Führung, mussten dann aber das 3:5 hinnehmen. Jens Scharringhausen gelang in 5 Sätzen der 4:5-Anschluss und Burkhard Neckel stand beim 10:6 im Entscheidungssatz kurz vorm Ausgleich. Doch Otzes Nr. 1 Markus Hönig drehte das Spiel noch und erhöhte auf 6:4. Es folgten drei sehr unglückliche Fünfsatzniederlagen der Friesen, womit nach 3 ½ Stunden Spielzeit die 4:9-Niederlage besiegelt war. Nun musste die 2. Herren im letzten Spiel gegen Otze unbedingt gewinnen. Und sie ließ sich nicht zweimal bitten! Die Gastgeber gingen zwar mit 2:0 in Führung, doch Jens Hitzigrath gelang die Sensation: Mit 14:12 besiegte er im 5. Satz Otzes Nr. 1 und Dirk Nissel gelang der gleiche Coup gegen Hartmut Jung. Die Otzer glichen noch mal aus, aber drei Siege in Folge durch Michael Tammen, Ali Cif und Sebastian Eschholz brachten eine 6:3-Führung zugunsten der Gäste. Otze wirkte konsterniert und konnte nur noch auf 5:7 verkürzen. Als Ulrich Prößler und Sebastian Eschholz mit ihren Erfolgen den 9:5-Endstand sicherten und den Friesen damit den Aufstieg in die 2. Bezirksklasse bescherten, brachen alle Dämme. Das Unmögliche war geschafft und nachdem schon in der Halle ausgiebig gefeiert worden war, radelten die Hänigser Tischtennis-Helden weit nach Mitternacht zurück, um in heimatlichen Gefilden die Party bis in die frühen Morgenstunden fortzusetzen. Das nebenstehende Bild spiegelt die überschäumende Freude wider. Oder war das was anderes?🤔

TT ONLINESHOP
Tsp Logo3
DEUTSCHER TISCHTENNIS BUND
TISCHTENNIS VERBAND NIEDERSACHSEN
MY TISCHTENNIS