TISCHTENNIS

Herren

Aus im Pokal, Sieg im Derby!

Zum Auftakt in die Rückrunde mussten die Friesen zunächst im Regionspokal ran. Es wartete die Turnerschaft Hannover 1852 auf die 1. Herren und der Gegner zeigte sich frischer, als es das Gründungsjahr vermuten lässt. Til Thomas und Gunter Wolf lagen gegen das gegnerische Doppel 1 schnell mit 0:2-Sätzen zurück, kamen dann aber besser ins Spiel und brachten die Gäste doch noch mit 1:0 in Führung. In der Folge sollten den Hänigsern zunächst nur zwei Sätze gelingen, Hannover ging mit 4:1 in Führung.

Jens Hitzigrath verkürzte, die Gastgeber konterten zum 5:2. Aber die Friesen ließen sich nicht abschütteln und kämpften sich durch zwei Fünfsatzerfolge von Jens Hitzigrath und Gunter Wolf zurück und glichen sogar zum 5:5 aus. Entsprechend der neuen Regeln musste ein neu zu bildendes Abschlussdoppel die Entscheidung bringen. Gunter Wolf und Jens Hitzigrath übernahmen die Verantwortung, doch ehe sie sich sortiert hatten, war das Spiel auch schon vorbei: Glatt in drei Sätzen mussten sie ihren Gegnern den Vortritt lassen, die mit dem 6:5-Erfolg den Einzug in die nächste Pokalrunde sicherstellten. Aber das Pokalspiel sollte sich als gute Vorbereitung für das zwei Tage später stattfindende Derby gegen den TTC Uetze erweisen. Im Hinspiel war es beim 8:8 sportlich hoch hergegangen, beide Mannschaften lagen in der 2. Bezirksklasse auf Platz 4 und 5, sodass erneut ein enges Spiel zu erwarten war. Das zeigte sich auch in den Doppeln: Zwei gingen über 5 Sätze und nur Gunter Wolf und Stephan Esser gewannen überraschend glatt in drei Sätzen gegen Uetzes Spitzendoppel. Die Hänigser gingen mit einer 2:1-Führung in die Einzel, die Til Thomas auf 3:1 ausbaute. Uetzes Spitzenspieler André Luther revanchierte sich im Anschluss gegen Gunter Wolf für die Hinspielniederlage und verkürzte auf 2:3. Die Gäste waren drauf und dran auszugleichen, denn Jens Hitzigrath lag bereits mit 0:2-Sätzen hinten. Aber er bewies gute Nerven und bog das Spiel noch zum 4:2 um. Uetze blieb weiter im Spiel und verkürzte auf 3:4. Das untere Paarkreuz, das im Hinspiel noch sieglos geblieben war, sollte die Entscheidung bringen: Ali Cif und Stephan Esser erhöhten mit zwei deutlichen Einzelerfolgen auf 6:3. Und als auch noch Til Thomas das Spitzenspiel gegen André Luther und Gunter Wolf gegen Oliver Ortmann gewannen, war das Spiel endgültig entschieden. Bezeichnenderweise machte der bestens aufgelegte Jens Hitzigrath mit seinem zweiten Einzelerfolg den Deckel zum in dieser Höhe nicht erwarteten 9:3-Erfolg drauf. Das Ergebnis täuscht allerdings über den teilweise knappen Spielverlauf hinweg. Die Hänigser haben sich nach diesem Sieg mit 13:7 Punkten auf Platz 3 vorgeschoben, Uetze bleibt mit 10:10 Punkten im Mittelfeld. In dieser Form sollten beide Teams mit dem Abstieg nichts zu tun bekommen. So ließen denn auch beide Mannschaften das Spiel bei Bier und Würstchen angemessen ausklingen.

TT ONLINESHOP
Tsp Logo3
DEUTSCHER TISCHTENNIS BUND
TISCHTENNIS VERBAND NIEDERSACHSEN
MY TISCHTENNIS