TISCHTENNIS

Herren

Friesen mit überragender Moral!

Zum Rückrundenauftakt nutzte die 1. Herren der Friesen den Tischtennis-Regionspokal zum Warmlaufen. Nach 4:1-Führung mussten sich die Gastgeber am Ende mit einem 5:5-Remis gegen den TuS Empelde zufrieden geben und schieden nur wegen des schlechteren Spielverhältnisses aus. Doch das war zu verschmerzen, denn die Priorität liegt eindeutig auf der Punktspielrunde in der 2. Bezirksklasse. Dort ging es beim Tabellendrittletzten TSV Engensen II mal wieder um alles oder nichts, lag doch der Gegner gerade mal zwei Punkte hinter den Hänigsern.

Wie schon in der Hinserie entwickelte sich ein Spiel auf des Messers Schneide. Hätten Jens Hitzigrath und Stephan Esser ihre 5 Matchbälle im dritten Satz ihres Eingangsdoppels genutzt, hätten die Friesen mit 4:0 führen können. So blieben die Gastgeber im Spiel und verwandelten einen 1:3-Rückstand in einen 6:3-Vorsprung. Gunter Wolf machte mit seinem Dreisatzerfolg den Anfang zu einer irren Aufholjagd. Til Thomas und Jens Hitzigrath mussten anschließend beide in den Entscheidungssatz, behielten aber die Nerven und glichen zum 6:6 aus. Ali Cif brachte die Gäste nach längerer Zeit wieder in Führung, bevor Engensen erneut ausglich. Die letzten beiden Spiele mussten entscheiden und es sah nicht gut aus für die Hänigser: Stephan Esser verlor die ersten beiden Sätze klar und hatte beim Stand von 7:10 drei Matchbälle gegen sich. Am Nachbartisch lagen Gunter Wolf und Til Thomas mit 1:2-Sätzen hinten. Das Undenkbare folgte: Stephan Esser gelang es mal wieder, sein Spiel zu drehen und den Gästen zumindest einen Punkt zu sichern. Als sich auch noch das Abschlussdoppel in den 5. Satz kämpfte und diesen prompt mit 11:9 für sich entschied, gab es kein Halten mehr: Nach 3 Stunden und 40 Minuten, 8 Fünfsatzspielen, von denen 6 an die Hänigser gingen, feierten die Friesen ausgelassen den sicherlich glücklichen 9:7-Erfolg. Erfolgsgarant war einmal mehr Til Thomas, der an vier Punkten beteiligt war, letztendlich war es aber auch ein überragender Mannschaftserfolg. Mit 11:9 Punkten haben sich die Kasparländer auf den 4. Tabellenplatz vorgeschoben.

TT ONLINESHOP
Tsp Logo3
DEUTSCHER TISCHTENNIS BUND
TISCHTENNIS VERBAND NIEDERSACHSEN
MY TISCHTENNIS