TISCHTENNIS

Herren

Bärenstarke Hänigser siegen im Derby!

Kaum zu glauben! Die Mannschaft, die in der letzten Saison sang- und klanglos den letzten Platz in der 2. Bezirksklasse belegt hat und eigentlich zum Abstieg verdammt war, feiert nach dem unverhofften Klassenerhalt und dem zunächst durchwachsenen Saisonstart nun den dritten Sieg in Folge! Ausgerechnet im packenden Derby beim TSV Burgdorf legten die Friesen ihre bis hierhin stärkste Saisonleistung hin. Dabei sah es nach den ersten Spielen nicht nach einem Erfolg aus.

Gunter Wolf und Til Thomas holten mit ihrem Doppelerfolg zunächst den einzigen Punkt aus den ersten vier Spielen. Als dann auch noch Gunter Wolf mit 0:2-Sätzen hinten lag, sah es düster aus. Aber er steigerte sich deutlich und konnte das Spiel tatsächlich noch umbiegen, womit er zur Aufholjagd blies. Jens Hitzigrath und Til Thomas brachten die Gäste erstmals in Führung. Stephan Esser wäre im Anschluss beinahe das Unmögliche geglückt: Beim Stand von 1:2-Sätzen lag er bereits mit 0:7 und 1:8 hinten, um doch noch den Satz zu drehen. Im Entscheidungssatz unterlag er dann nur unglücklich in der Verlängerung, was den Burgdorfern den Ausgleich bescherte. Dirk Nissel lieferte den nächsten Krimi ab: In der Verlängerung des 5. Satzes landete er einen Zittersieg und brachte die Hänigser erneut in Führung. Dann drohte das Spiel zu kippen. Die Gastgeber holten zwei Punkte in Folge und waren auf dem Weg zum 7:5, wäre da nicht Til Thomas gewesen. Er erwies sich als wahres Mentalitätsmonster und verwandelte einen 0:2-Rückstand zu seinem zweiten Einzelerfolg, der den 6:6-Ausgleich bedeutete. Burgdorf legte erneut zum 7:6 nach, bevor wieder das verrückte untere Paarkreuz zum Zug kam. Dirk Nissel war auf einem guten Weg, gab aber immer wieder seinen Vorsprung her, sodass er in den Entscheidungssatz musste. Hier sah er beim Stand von 3:7 bereits wie der sichere Verlierer aus, aber auch er zeigte mentale Stärke und sorgte für den erneuten Ausgleich. Stephan Esser verlor parallel den ersten Satz und kam nicht so richtig ins Spiel. Er ließ sich aber wie so oft nicht beirren und siegte doch noch in vier Sätzen, womit er den Friesen bereits einen sicheren Punkt bescherte. Um kurz vor Mitternacht trafen Gunter Wolf und Til Thomas zum Abschluss auf das Burgdorfer Spitzendoppel, mit 10:3 Spielen immerhin das drittbeste Doppel der Staffel. Die Art und Weise, wie die beiden Hänigser, die immerhin knapp 30 Jahre auseinander liegen, aufdrehten, war bärenstark! Den ersten Satz gewannen sie deutlich, den zweiten etwas glücklich mit 14:12, um im dritten Satz wieder zu dominieren und den Kasparländern damit den völlig unerwarteten und viel umjubelten 9:7-Erfolg zu sichern. Mit 7:5 Punkten haben sie sich damit auf den 5. Tabellenplatz vorgearbeitet. Ein Zwischenstand, mit dem bis hierhin niemand gerechnet hat.

TT ONLINESHOP
Tsp Logo3
DEUTSCHER TISCHTENNIS BUND
TISCHTENNIS VERBAND NIEDERSACHSEN
MY TISCHTENNIS