TISCHTENNIS

Turnier

Die Jugend dominiert die Vereinsmeisterschaften

Die Tischtennis-Vereinsmeisterschaften der Friesen, die noch für das Jahr 2016 ausgetragen wurden, spiegelten die hervorragende Jugendarbeit der letzten Jahre wider. Wohlgemerkt handelte es sich um die Herrenkonkurrenz. 16 Teilnehmer ermittelten zunächst in vier Gruppen 8 Viertelfinalteilnehmer. Der 16-jährige Cem Özden, der allein schon wegen seines hohen TTR-Wertes favorisiert in dieses Turnier ging, zog denn auch souverän ins Finale ein.

Im Halbfinale setzte er sich gegen Jens Hitzigrath aus der 1. Herren durch. Gunter Wolf musste zunächst im Viertelfinale gegen Til Thomas über 5 Sätze gehen, bevor er im Halbfinale gegen Florian Kiesow sogar einen Matchball abwehren musste, sich aber doch noch durchsetzte. Im Finale kam es dann zum Duell der Generationen. Der Routinier war gleich dreimal so alt wie sein Gegenüber, der auch im Endspiel seine ganze Klasse zeigte. Cem Özden setzte sich letztendlich in vier knappen Sätzen gegen Gunter Wolf durch und sicherte sich gleich bei seinen ersten Herren-Vereinsmeisterschaften den Titel. Florian Kiesow gewann das Spiel um Platz drei gegen Jens Hitzigrath. Auch die Trostrunde wurde von der Jugend dominiert: Der gerade mal 11-jährige Jonas Tammen setzte sich im Endspiel gegen Philipp Brussig durch. In der Doppelkonkurrenz war Jonas Tammen ebenfalls an der Seite von Gunter Wolf im Endspiel gegen Jörg Nissel und Andreas Selzam vertreten. Hier hatten die beiden im 5. Satz sogar zwei Matchbälle, aber Jörg Nissel und Andreas Selzam drehten den Satz und sicherten sich doch noch den Doppeltitel.

TT ONLINESHOP
Tsp Logo3
DEUTSCHER TISCHTENNIS BUND
TISCHTENNIS VERBAND NIEDERSACHSEN
MY TISCHTENNIS